winkler spendet an Arche Hamburg

Die Winkler Fahrzeugteile GmbH in Hamburg-Buchholz unterstützt mit einer Spende in Höhe von 5.000 Euro die Arche Hamburg-Harburg. Das Geld kommt Kindern in Not zugute.

Jedes Jahr haben zehn Niederlassungen des europaweit tätigen Nutzfahrzeugteilespezialisten Winkler Gelegenheit, an eine gemeinnützige Organisation in Ihrer Region zu spenden. Der Standort Hamburg-Buchholz entschied sich dieses Jahr für die Arche im Hamburg-Harburger Stadtteil Phoenix-Viertel. 30,4 Prozent der dort lebenden Menschen beziehen Sozialhilfe. Viele der Kinder, die die Arche besuchen, kommen aus schwierigen Verhältnissen.

„Wir sind der Meinung, dass unsere Spende dort sehr gut aufgehoben ist“, erklärt Uwe Moll, Betriebsleiter der Winkler Fahrzeugteile GmbH in Hamburg-Buchholz, die Entscheidung für die Arche. „Kinder sind unsere Zukunft – daher ist es wichtig, ihnen Selbstbewusstsein zu geben, Werte zu vermitteln und ihnen zu helfen, im Leben Fuß zu fassen.“

Die Arche ist eine Anlaufstelle für Kinder im Alter von sechs bis 13 Jahren und hat es sich zur Aufgabe gemacht, ihnen Geborgenheit zu schenken. „Kinder erfahren dort Zuneigung und Anerkennung, die sie möglicherweise im Elternhaus nicht bekommen“, so Uwe Moll. In der Arche bekommen die Kinder an sechs Tagen in der Woche warmes Essen, sie erhalten Hausaufgabenhilfe und Freizeitbetreuung. Vielen Kindern ermöglicht die Einrichtung durch ihre Ferienreisen den ersten Urlaub. Besonders begabte Kinder erhalten schulische Förderangebote. Aber auch die Eltern der Kinder unterstützt die Arche. So bietet sie Botengänge zum Amt und ein Elterncafé ebenso an wie Hilfe im Umgang mit den Kindern oder für die Eltern selbst.