winkler Schweiz mit Wechsel in der Vertriebsverantwortung

Zum 30.09.2021 beendet René Horath seine Tätigkeit als Verkaufsleiter Schweiz der Christian Winkler GmbH & Co. KG. Er übergibt die Geschäfte an Thomas Saalmüller.

Stuttgart, 30. September 2021 – Nach mehr als 28 Jahren als winklers treibende Kraft in der Eidgenossenschaft übergibt René Horath die Verantwortung für die schweizer Betriebe innerhalb der winkler Unternehmensgruppe an seinen Kollegen Thomas Saalmüller.

Horath, der am 1. April 1993 als Betriebsleiter Schweiz bei winkler begann, war seit seinem Eintritt ins Unternehmen maßgeblich für den Aufbau und die Entwicklung von winkler in der Schweiz verantwortlich. Im Laufe seiner Karriere baute Horath mit den drei Betrieben Egerkingen, Eschlikon und Etagnières nicht nur die Logistik und den Vertrieb von winkler Schweiz auf, sondern machte den Nutzfahrzeugteilehändler in der Schweiz auch zum Marktführer im Lkw-Teile-Sektor.

„René Horath leistete Pionierarbeit“, lobt Hans Strobel, Geschäftsführung Vertrieb, den Verkaufsleiter. „Durch unternehmerisches Denken, eine klare Strategie, hohen persönlichen Einsatz und ein über die Jahre gewachsenes, stabiles Netzwerk in der Branche konnte er winkler in der Schweiz zu dem machen, was es heute ist.“

Bereits seit Ende 2020 läuft die Übergabe der Geschäfte an Thomas Saalmüller. Der Verkaufsleiter Süd / Schweiz ist seit 1994 Teil von winkler und nun für die operativen Geschäfte der baden-württembergischen sowie der schweizer Betriebe verantwortlich. „Zusammen mit den drei Betriebsleitern in Egerkingen, Eschlikon und Etagnières ist winkler dort in guten Händen“, so Hans Strobel. „Gleichzeitig freuen wir uns, dass uns Herr Horath im Unternehmen noch etwas erhalten bleibt.“ Denn nach Ende seiner Tätigkeit als Verkaufsleiter Schweiz wird René Horath in beratender Funktion winklers Technikzentrum in Ludwigsburg zur Seite stehen.